mit dem Limburger Traditionsunternehmen Hermann Wahl!

Anrufen

Unser Familienunternehmen besteht seit 1947 – mittlerweile über 70 Jahre! – wie aus unserer ausführlichen Historie zu ersehen ist.

Bereits seit Anfang der 1970er Jahre führt die Firma Hermann Wahl Nah- und Fernumzüge durch.
Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung garantieren wir Ihnen einen reibungslosen Ablauf Ihres Umzugs.

Unser fachlich geschultes Personal plant Ihren Umzug von Anfang bis Ende genau durch und führt Ihren Umzug schnell, zuverlässig und professionell aus – zu Ihrer vollsten Zufriedenheit.

Wir arbeiten kostengünstig, effizient und zuverlässig – dafür steht das inhabergeführte Unternehmen Hermann Wahl mit seinem Namen.

umzuege-hermann-wahl_inhaberfoto
umzuege-hermann-wahl_geschaeftsfuehrerfoto
lkw-alt
Historie

Werdegang der Firma Hermann Wahl

Mit der Ausstellung des Gewerbescheines zum Handel mit „unedlen Metallen und Lumpen“ begann für den damals 21-Jährigen Hermann Wahl der Einstieg in die Selbständigkeit. Seine Eltern betrieben in Limburg die Kiesbaggerei in der Lahn. In den ersten Jahren nach dem Krieg arbeitete auch er im elterlichen Betrieb.

Anfangs fuhr der junge Unternehmer die Ortschaften der Umgebung von Limburg ab, sammelte Metalle und Lumpen und veräußerte diese. In den Monaten vor Weihnachten organisierte Hermann Wahl das Aussuchen, das Schlagen, den Transport und den Verkauf von Weihnachtsbäumen in der Limburger Innenstadt. Auch sonst war der kleine Mann aus der Limburger Altstadt ständig auf der Suche nach Arbeit für sich und seine Helfer. So war er der erste Limburger Unternehmer der die entsprechende Befugnis besaß, um die Entsorgung des immer größer werdenden Abfalls durchführen zu können. In Zeiten als es noch keine Container gab, in denen der Abfall entsorgt wurde, war der Transport des Abfalls noch Handarbeit – im wahrsten Sinne des Wortes. Jahrelang erledigten die Mitarbeiter der Firma Wahl die Abfallentsorgung in der Stadt Limburg. Zur Kundschaft gehörten damals u. a. Lebensmittelgeschäfte, die Autobahnraststätte und auch das Limburger Krankenhaus aber auch Druckereien, Bücher- und Zeitschriftenläden, bei denen das Altpapier entsorgt wurde.

umzuege-hermann-wahl_gruender-inhaberfoto-hermann-walter
lkw-gelb
Nach dem Erwerb des ersten Lastkraftwagens – einem Hanomag-Hentschel – war Hermann Wahl nun auch in der Lage größere Transporte durchzuführen. So fuhr er mit seinem LKW u. a. Baumaterialien und lieferte für ein Limburger Unternehmen die Kohlen und Briketts aus. Er transportierte an den Wochenenden Getränke zur Kirmes und anderen Festveranstaltungen – aber auch die Kanus des Limburger Kanuclubs wurden von ihm wieder sicher in ihren Heimathafen gebracht. Auch für die Beschicker des Limburger Wochenmarktes war er stets ein zuverlässiger Partner. Dreimal in der Woche fuhr er morgens um 4 Uhr zur Großmarkthalle nach Frankfurt, um dort die Waren für die Limburger Händler abzuholen.
Im Jahr 1961 pachtete er einen Platz in der Frankfurter Straße 81 – unweit des Firmenbüros. Hier stellte er nicht nur seinen LKW ab, sondern errichtete sich Lagermöglichkeiten für seinen Handel. Seine Tätigkeiten passte er stets den sich ändernden Anforderungen der Gesellschaft an. Mit dem Erwerb eines weiteren, größeren LKW weitete der Firmengründer auch sein unternehmerisches Betätigungsfeld aus. Er hatte erkannt, dass in der immer größer werdenden Stadt Limburg ein Dienstleister fehlte, der Umzüge organisiert und diese für Firmen und Privatleute abwickelt. In dieses neue Geschäftsfeld investierte der vielseitige Unternehmer seine ganze Energie, ohne die althergebrachten Leistungen zu vernachlässigen.
firma_platz-frontalansicht
Im Laufe der Zeit baute er den Firmensitz in der Frankfurter Straße immer mehr aus. So vergrößerte sich der Fuhrpark stetig – er kaufte Anhänger (und verlieh diese) – er schaffte Lagerraum (um Möbel zu lagern) und er verbesserte die Ausstattung der LKWs (die er bei den Umzügen einsetzte). Um für seine Mitarbeiter das Arbeiten zu erleichtern, tat der Firmenchef alles. Aber auch zum sorgfältigen und sicheren Transport der Umzugsgüter tat der umsichtige Unternehmer vieles. So führte er schon in frühen Jahren Umzugskartons ein, die er seinen Kunden zum Packen der Utensilien zur Verfügung stellte. Des Weiteren schaffte er Kleider-, Glas- und Fernsehkisten, verschiedene Ausführungen von Sackkarren, Möbelbretter mit Rollen und Wolldecken (zum Einpacken der Umzugsgegenstände) an. Die Aufbauten der LKWs wurden mit breiten Treppen bestückt und tragen so wesentlich zum sicheren Be- und Entladen bei.

Bereits im Jahr 1977 begann die Tochter von Hermann Wahl – Irene Schneider geb. Wahl – ihre Tätigkeit im elterlichen Unternehmen. Sie besuchte die entsprechenden Lehrgänge und Schulungen und erwarb so die erforderlichen Lizenzen, um den sich stetig steigenden Anforderungen der Behörden gerecht zu werden. Ein Unterfangen, das bis in die heutige Zeit geht. Im Besonderen die Anforderungen der Abfallwirtschaftsbehörde nehmen viel Zeit und Kosten in Anspruch. Aber auch hier war und ist es der Firma Hermann Wahl immer wichtig gewesen, die entsprechenden Lizenzen zu erwerben, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Seit dem plötzlichen Tod ihres Vaters, im Jahr 1995, leitet Irene Schneider die Firma Hermann Wahl.

lkw-geld-seitenansicht
Im Jahr 2001 trat mit Olaf Hermann Kunz der Sohn der Firmeninhaberin in das Unternehmen ein. Durch den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker (Bereich LKW) schaffte er die Grundlagen für seinen beruflichen Werdegang. In den letzten Jahren hat er bereits zahlreiche Lehrgänge und Prüfungen absolviert, um stets auf dem neuesten Stand zu sein.

In all den Jahren war die Firma Hermann Wahl stets bemüht, ihren zahlreichen Mitarbeitern ein guter und sozial eingestellter Arbeitgeber zu sein. Neben den meist drei bis vier in Vollzeit angestellten Mitarbeitern beschäftigt die Firma Wahl weitere langjährige Aushilfen, die bei Bedarf zum Einsatz kommen. Die Ausbildung der Mitarbeiter wird stets gefördert, um den Anforderungen der anfallenden Arbeiten gerecht zu werden.

Ende Januar 2020 musste der langjährige Lagerplatz der Firma Wahl verlegt werden, da das Grundstück verkauft wurde. Seit Anfang Februar befinden sich nun die Stellplätze der Fahrzeuge sowie die verschiedenen Container zum Lagern der Materialien auf dem Eckgrundstück Holzheimer Straße/Zeppelinstraße in Limburg-Blumenrod. Das Büro befindet sich bereits seit 2006 in Limburg, Breslauer Straße 18.

Öffnungszeiten

Montag-Freitag: 07:00 – 16:00

Rufen Sie uns an

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Adresse

Breslauer Str. 18
65549 Limburg Hessen